November 30, 2017

Gesucht und gefunden: Secondhand Stuben in Florenz

In Florenz stehen nicht nur Sehenswürdigkeiten wie Michelangelos David und sein Gemächt für eine Stippvisite bereit. Ebenso erwarten dich toskanische deluxe Kulissen wie die Ponte Vecchio als älteste und wohl berühmteste Brücke oder die Franziskanerkirche von Santa Croce. Alle samt selbst in der Nebensaison geschmückt mit einer saftigen Portion von Touristen, die sich entlang der Sehenswürdigkeiten schieben. Nachdem ein Blick auf die Spots erhascht werden konnte – dabei sein ist ja bekanntlich alles – habe ich es vorgezogen mich entlang der Gassen treiben zu lassen. Und insbesondere auf der südlichen Seite als weniger touristisches Pflaster ist dies wunderbar möglich. Dabei bin ich gleich auf zwei tolle Secondhand-Fundgruben gestoßen.

Vintage Mode Florenz

Florenz Vintage Shopping

Vintage Adressen in Florenz

... Melrose Vintage

Die zwei Filialen von Melrose Vintage sind ziemlich mitten drin im Trubel und somit perfekt mit dem Besuch eines Hotspots zu kombinieren. Beide Ableger sind nur einen Fußmarsch von 10-15 Minuten voneinander entfernt, wobei ich meine Empfehlung für die Damen eindeutig für den Shop in der Via de Ginori ausspreche: Sowohl Lage, Angebot, Präsentation als auch Stöberflair konnten überzeugen. Überall sind Highlights der vergangenen Jahrzehnte eingebunden und schaffen eine gelungenes Ganzes, abgerundet durch eine tolle Deko.  Ledertaschen und Rucksäcke, lange Kimonos, retro Adidas Sportshorts sowie super coole old-school Badeoutfits aus den 70er Jahren können hier bestaunt werden. Aber auch klassischer American Vintage in Form von oversized College-Pullis, Baseball T-Shirts und unzähliger Trainingsjacken sowie Sportschuhen. In beiden Filialen warten eine Auswahl an Holzfällerhemden auf die Herren der Runde, ebenso wie Jeans von Levis, Carhart und Dickis. Aber auch recht viel Kleidungsstücke im Militär-Look und die ein oder andere neue, alte Motorradkluft. Spätestens in der zweiten, am Hauptbahnhof gelegenen Filiale, werden viele Männer dank üppiger Auswahl glücklich.

Mein Fazit: Melrose Vintage – ein wirklich toller Shop, in dem Vintage Herzen eindeutig höher schlagen. Liebhaber können hier vermutlich Stunden verbringen und die Kreditkarte zum Glühen bringen.

Melrose Vintage
1. Via de‘ Ginori 18r / 50129 Firenze
2. Largo Alinari 8r / 50129 Firenze / Italien
Mo: 15.30 – 20 Uhr / Di – Sa: 10 – 20 Uhr (Angabe ohne Gewähr)

Vintage Shops Florenz

 Melrose Vintage Florenz

... Dusert Vintage

Meine zweite Entdeckung liegt auf der südlichen Seite des Arno und kann wunderbar mit der sehenswerten Ponte Vecchio und dem Überqueren eben dieser verbunden werden. Und dabei kannst du einen Großteil der Menschenströme abschütteln – hurra! Auch wenn Dusert Vintage lediglich die Größe eines größeren, begehbaren Kleiderschranks aufweist, der Laden ist klein, aber oho. Das Dasein als winzige Kleiderstube schmälert allerdings keineswegs die Auswahl geschweige denn die Darbietung. Der Laden ist hübsch hergerichtet und die wenigen Quadratmeter wurden auf angenehme, gemütliche Weise mit viel Detailliebe ausgeschöpft. Ein weiterer Pluspunkt: Bei Dusert findest du tolle und beinah unschlagbare Preise. Ich bin im November insbesondere auf sehr schöne Wollpullis und Strickjacken gestoßen. In einer Preisspanne von 18€ – 25€. Aber auch ein paar Jacken, Accessoires und Schuhe findest du hier. Und trotz überschaubaren Angebots werden auch die Männer nicht außer Acht gelassen!

Dusert Vintage
Via dei Serragli 25r / 50124 Firenze / Italien
Mo: – / Di – So: 10 – 13.30 Uhr, 15.30 – 20 Uhr (Angabe ohne Gewähr)

Vintage Einkaufen Florenz