September 11, 2016

By Retro in Istanbul: Die ultimative Vintage Schatzkammer

Oftmals sind die tollen Secondhand Läden auf den großen und doch überall sehr ähnlichen Einkaufsstraßen eher eine Seltenheit. Stattdessen tummeln sie sich mit Vorliebe in den kleinen und behaglichen Seitenstraßen – fernab vom Innenstadt Trubel. Anders in Istanbul. Hier findest du den reinsten Palast ausgefallener Vintage Kleidung mitten auf der belebten Istiklal Caddesi. Die beeindruckende Schatzkammer BY Retro liegt mitten in Istanbul, aber dennoch etwas versteckt. Der Zugang befindet sich zu Beginn der Suriye Passage. Läufst du die riesige Einkaufsstraße Istiklal Caddesi Richtung Taksim Platz herunter weist dir irgendwann ein Schild auf der linken Seite den Weg. Bereits der Abstieg lässt erahnen, was dich unten erwartet. Ein riesiges, verwinkeltes Labyrinth. Gehüllt in gedämpftem Licht. Eine schräge Kombination einer Reise in die Vergangenheit und einer Reizüberflutung der Extraklasse. Von den Decken hängen pompöse Kronleuchter, die roten Wände sind üppig geschmückt mit prächtigen Gemälden. Freie Ecken muss man suchen, stattdessen findest du weiteren Klimbim der vergangenen Jahrzehnte zwischen den Kleiderstangen und Regalen, die jeden Moment den Anschein erwecken unter ihrer Last zusammenzubrechen: Alte Lederkoffer, uralte Röhrenfernseher, antike Schreibmaschinen und Grammophone sowie dicke verstaubte Ledersessel. Überquellende Regale mit Ledertaschen, verrückt hergerichtete Schaufensterpuppen, außergewöhnlichen Kopfschmuck und randvolle Vitrinen, prall gefüllt mit unterschiedlichsten Brillengestellen - all das findet hier ein vorübergehendes Zuhause.

Vintage Istanbul

By Retro in Istanbul: Wenn Vintage Liebhaber vor Freude tanzen

By Retro ist der älteste, bekannteste und mit Abstand größte Secondhand Shop in Istanbul. Dem Laden wird sogar nachgesagt, einer der größten Secondhand Shops der Welt zu sein. Das Erklimmen der oberen Regale ist eine Herausforderung, das Erlangen der höchsten Kleiderberge bei Durchschnittsgröße quasi unmöglich. Ein Haufen von Kleidern – so nah und doch so fern. Da muss man sich nix vormachen, da geht sämtliche Übersicht flöten. Vermutlich werden sogar Besitzer und Angestellte regelmäßig vom eigenen Sortiment überrascht. Und dennoch ein echtes Juwel, dass den Jägerinstinkt weckt. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt: Kleidungsstücke und Accessoires in jeglicher Form und Farbe. Bei einer Entdeckungstour durch die Kellerräume liegt die Kunst eher darin, sich unauffällig zu kleiden.  Sei es eine Bad Taste Party, eine anstehende Kostümparty, eine kurzfristige Hochzeit oder einfach nur so – aus lauter Lust am Kleiden. Ein bisschen Glitter hier, ein bisschen Tüll da, sämtliche Formen, diverse Materialien und selbst die undenkbarsten Schnitte und Farbkombinationen sind hier drin. By Retro macht’s möglich. Und wenn du denkst, du hättest alles gesehen, dann wirst du mit Sicherheit den nächsten Gang voller Schätze entdecken. Ich persönlich hätte einen kompletten Tag in dem Laden verbringen können. 

Die Preise sind erschwinglich, eine größere Herausforderung liegt eher darin, diese auch herauszufinden. Kommunikation gewinnt ganz klar an dieser Stelle. Sei es aus Faulheit oder um sich die Option einer spontanen Entscheidung offen zu halten – Preisschilder sind fehl am Platz. Oder aber weil in dieser Wundertüte nicht nur der Einkauf, sondern auch der Verleih möglich ist. Interessierst du dich gleich für mehrere heiße Teile macht dir der flippig gekleidete Besitzer, der perfekt zu seinem extravaganten Laden passt, einen fairen Paketpreis. Du planst einen Städtetrip in Istanbul in Aussicht? Hereinschauen, hereinschauen, hereinschauen! Mein Resümee für By Retro lautet ganz klar: beide Daumen hoch!

By Retro

Istiklal Caddesi / Suriye Pasajı No:166c / Beyoğlu – Istanbul
Mo – Fr 10 – 22 Uhr / Sa – So 11 – 22 Uhr