August 30, 2016

Ein Herz für Brooklyn: Secondhand-Ausflug durch Bushwick

Brooklyn ist der allerletzte Schrei. Die Zeiten, in denen man beim Heranwinken eines Taxis in Manhattan befürchten muss, dass der Fahrer die Reise auf die andere Seite der Brücke verweigert, sind lange Geschichte. Nicht nur die sensationellen Aussichtspunkte auf die Skyline von Manhattan gestalten einen Abstecher nach Brooklyn lohnenswert, ebenso ist es die ausgeprägte Underground-Szene, die geradezu ein Magnet für jegliche Formen von Kunst- und Musikschaffende darstellt. Angesagte Lokalitäten für leckere Getränke und tolles Essen reihen sich nebeneinander und ziehen insbesondere das junge Volk an. Und das Gute daran: In kürzester Zeit kannst du mittels sämtlicher Verkehrsmittel der Hektik Manhattans entfliehen, um dich im sehr multilkulturellen und bunten Brooklyn wiederzufinden. Mit einer Einwohnerzahl von rund 2,6 Millionen ist Brooklyn gleichzeitig der bevölkerungsreichste der fünf Stadtteile von New York und splittet sich in diverse weitere Viertel auf und eines davon ist Bushwick. War das Viertel bis Ende der 90er noch als eher unbeliebtes und zur Kriminalität neigendes Fleckchen bekannt, zählt es mittlerweile zu den angesagten Ecken Brooklyns. Zwischen dem mehr als gehypten Willamsburg und der Arbeitervorstadt Queens fährt das Viertel mit seinem künstlerisch angehauchten Industrieflair auf: Etliche Industriehallen, kreative Straßenkunst und Schlaglöcher erwarten dich im Norden Brooklyns. Insbesondere werden die Freunde des Secondhand Bedarfs hier fündig und an der Stelle folgen meine ersten Shopempfehlungen für Brooklyn.

Bushwick Vintage

Hip, hipper, Brooklyn: Im Stadtviertel Bushwick werden Vintage Träume wahr

Rund um die Subway Station Morgan Avenue (Linie L) findest du gleich mehrere tolle Secondhand Shops. Die ideale Ausgangsposition für eine Erkundungstour. Hier eine Übersicht der Läden, die ich auffinden und genauer unter die Lupe nehmen konnte:

... Fox and Fawn

Echte Vintage Schätze in Top Qualität findest du genau hier. Fox and Fawn ist mein Favorit in Bushwick! Hast du den seitlichen Eingang erst einmal entdeckt, findest du im Souterrain einen überaus gelungenen Laden in guter Größe, der alles andere als vollgestopft ist. Stattdessen herrscht hier die angenehme Devise: Weniger ist mehr. Die runden Kleiderstangen sind nicht nur farblich, sondern auch nach Art des Kleidungsstücks sortiert. Insbesondere die gezielten Stöberer sind hierüber vermutlich entzückt. Sei es schick oder legere – die Kleidungsstücke sind top selektiert und in super in Schuss. Das gilt ebenso für die gut erhaltenen Schuhe, seien es Sandalen, Stiefel oder sonstiges. Bei Fox and Fawn offenbart sich dir für New Yorker Verhältnisse ein preislich sehr gutes Mittelfeld an. So kannst du beispielsweiseT-Shirts für um die 15$ ergattern, Pullis für um die 20$, Stiefeletten für ca. 30$. Männer werden hier leider nicht fündig und können ausschließlich die beratende Funktion einnehmen und durchatmen. Außerdem gibt es in Brooklyns Stadtteil Williamsburgh eine weitere Filiale von Fox and Fawn zu entdecken,die ebenfalls einen Besuch wert ist, mehr dazu folgt in Kürze.

Fox and Fawn
222 Varet Street / Brooklyn, NY 11206
Mo – So: 12.00 – 20.00 Uhr

... L Train Vintage

Ein riesiger und zugleich sehr günstiger Vintage Laden für Weiblein und Männlein. Vieles ist im Überschuss vorhanden,  seien es lange Blumenkleider im Großmutter Stil, College-Pullover und T-Shirts, sowie etliche Jeans und Gürtel. Der Zustand der Kleidung sollte vorab kontrolliert werden und kann variieren. Der Laden ist nur einer von sieben. In der Theorie könntest du bei einem längeren Aufenthalt in New York gleich mehrere Läden der gleichnamigen Kette abklappern – fünf in Brooklyn und zwei in Manhattan. 

L Train Vintage
1377 Dekalb Avenue / Brooklyn, NY 11221
Mo – So: 11 – 17 Uhr

… GG Nix Vintage

In unmittelbarer Nähe zu L Train Vintage findet ihr diesen schlauchartig geschnittenen Laden, auf den ich durch Zufall bei meiner Tour gestoßen bin. An dem outdoor blinkeblinke Vintage Schild konnte ich unmöglich guten Gewissens vorbeigehen, ohne einen Blick herein zu wagen. Sieht er von außen winzig aus, erwartet dich innen drin angekommen eine recht große Auswahl sehr ausgefallener Stücke. Witzig dekoriert, erschwingliche Preise und in jedem Fall eine Stöberei wert. Also hereinschauen, wenn du in der Ecke unterwegs bist. Der Laden hat durchaus Potenzial und Charme.

GG NiX Vintage
1339 Dekalb Avenue / Brooklyn, NY 11221
So – Do: 12 – 20 Uhr / Fr – Sa: 12 – 21 Uhr

 Vintage Shops Brooklyn

... Urban Jungle

Die Masse macht’s möglich. Ich bin in dem Laden zwar nicht fündig geworden, aber du kannst gut hereinschauen und dich durch das Sortiment kämpfen und ein neues, altes Teil zu einem Schnapperpreis schießen.

Urban Jungle
118 Knickerbocker Street / Brooklyn, NY 11237
Mo – So: 12 – 20 Uhr

Vintage Mode Brooklyn