September 17, 2020

Ausflug nach Straßburg: Zweieinhalb Tipps für Vintage Shops

Ein langes Wochenende steht vor der Tür und was gibt es feineres als einen Städtetrip ins Nachbarland? Und so ging es im August in die Hauptstadt des bezaubernden Elsass. Selbstverständlich nicht, ohne bereits vor Reisestart Google nach dem Second Hand Angebot vor Ort befragt zu haben.

Und so konnte ich gleich zwei Vintage Shops in den Straßburger Stadtrundgang einfließen lassen und den Freunden beinahe überzeugend als Zufallsentdeckungen verkaufen.

Mad Vintage Straßburg

Das erste Vintage Fundstück liegt überaus zentral und nur unweit von dem Touristenmagneten schlechthin, dem Straßburger Münster, entfernt: Mad Vintage. Die große Auswahl an vorallem sportlicheren Second Hand Teilen fällt als erstes auf, dicht gefolgt von den günstigen Preisen an zweiter Stelle. Die Sweater liegen bei ca. 15 Euro und so wurde nicht lang gefackelt und ein Straßburger Andenken in Knallrot gefunden. Im geräumigen Keller versammelt sich ein recht üppiges Angebot an Vintage Bekleidung für die Männerwelt. Mein Resümee: Was die Atmosphäre vor Ort betrifft, hat mich persönlich Mad Vintage nicht abgeholt, aber allein wegen der Lage und den Schnapperpreisen, lohnt sich definitiv ein Abstecher.

Mad Vintage

1-4 Place Kléber, 67000 Strasbourg, Frankreich
Mo. – Sa: 10-19 Uhr

Second Hand Shops Straßburg

Straßburg Vintage Shopping

Einen kappen Kilometer entfernt liegt die zweite Vintage Entdeckung: Friperie le Léopard. Der lang geschnittene Laden ist atmosphärisch, wuselig und genau  nach meinem Geschmack. Auch hier stößt man auf echte Schnäppchen und so liegt der Preis für Oberteile beispielsweise bei ca. 10 Euro. Und auch für die Männer gibt es einen kleinen Anreiz zum Stöbern, im hinten Bereich des Ladens gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an Vintage Teilen für Ihn.

Friperie le Léopard

8 Rue des Veaux, 67000 Strasbourg, Frankreich
Di. -  Sa: 10 – 18.30 Uhr

Treibt es dich gut 800 Meter weiter in das überaus empfehlenswerte Viertel La Krutenau, so gibt es auch hier eine weitere Vintage Adresse für dich: Le Cabaret du Chat. Auch wenn ich es leider nicht zu den Öffnungszeiten dorthin geschafft habe, so wirkte es anhand der Google Recherche überaus ansprechend und durchaus einen Abstecher wert. 

Le Cabaret du Chat

40 Rue de Zurich, 67000 Strasbourg, Frankreich
Di und Do: 13-19 Uhr, Mi, Fr und Sa: 15-19 Uhr

Second Hand Straßburg

Second Hand Shopping Straßburg

Straßburg Vintage Läden

Fotos: Christian Preisler